Digital Asset Management BLOG

Sichere Passwörter generieren

An diesem Thema kommt dieser Tage keiner vorbei - "Passwort-Klau".
Zu dem Problem, dass unzählige E-Mail-Kontos genutzt werden könnten um Spam oder Schadsoftware zu verbreiten, gesellt sich die Aufgabe für jeden persönlich genutzten Account ein eigenständiges Passwort zu erfinden.

Viele Account-Anbieter haben inzwischen Regeln eingeführt um nur noch sichere Passwörter zuzulassen. Dadurch wird aber nicht das Problem der Universalnutzung eines Passwortes für verschiedene Zugänge gelöst. Eine solche Verwendung öffnet dem Passwortdieb die Tür zu ggf. sensibleren Daten und Online-Banking. 

Also muss für jedes Nutzerkonto ein eigenes Passwort her - aber sicher

Eine Möglichkeit sichere Passworte zu generieren bietet www.passwort-generator.com (Online-Tool mit kommerziellen Werbeeinblendungen). Hier kann die Verwendung von Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen eingeschlossen werden. Beachten sollten Sie auch die QuickTipps.

Dort werden auch Administratoren beim Generieren einer großen Anzahl neuer Passworte unterstützt. Es können bis zu 100 Passworte in einem Schritt erzeugt werden. Das hilft beim Vorbereiten von persönlichen Accounts für eine neue große Usergruppe. Aber nicht vergessen - die Nutzer sollten bei der Übergabe des voreingestellten Passwortes als Klartext (in einer E-Mail oder in einem gedruckten Brief) aufgefordert werden, selbst ein sicheres Passwort festzulegen.

Noch umfangreichere Optionen bietet der Passwort-Generator der ZENDAS (Zentrale Datenschutzstelle der baden-württembergischen Universität). Dort ist zusätzlich auch die Einbindung von Umlauten möglich und es können bis zu 200 Passworte generiert und gleich als CSV-Datei heruntergeladen werden. Seriös und ohne ablenkende Werbung.

Passwort-Manager zur Erstellung und Verwaltung Ihrer Passwörter 

Einen empfehlenswerten Artikel zum Thema "Zugangsdaten sicher verwalten" habe ich auf der Internetseite der Computerwoche gefunden. Moderne Passwortmanager-Tools übernehmen die Erstellung und Verwaltung Ihrer Passwörter in verschlüsselten Containern. Computerwoche beleuchtet kostenloses und kostenpflichtiges Passwortmanagement und gibt Empfehlungen:

Computerwoche: "Passwortmanager für jeden Zweck"